COX Eutin

Voßplatz 2

23701 Eutin

04521 7645001

 

Öffnungszeiten:

Montags - Freitags von

11:30 - 14:30

 

Keine Reservierungen

Was ist eigentlich...

Pilaw - ein orientalisches Reisgericht, bei dem der Reis zusammen mit den anderen Zutaten, Brühe und Gewürzen in einem Topf gekocht wird.

 

CousCous - wird aus befeuchtetem und zu Kügelchen zerriebenem Grieß von Weizen, Gerste oder Hirse hergestellt und in der Zubereitung nicht gekocht, sondern gedämpft. Er wird vorwiegend in der nordafrikanischen Küche verwendet und dient dort als Beilage.

 

Bulgur - vorgekochter Weizen, den es in grob oder fein gibt. Die Zubereitung ist ähnlich wie bei CousCous. Er gilt als Hauptnahrungsmittel in der Türkei und im vorderen Orient.

 

Polenta - Maisgrieß, der als Brei oder in fester Form in Scheiben geschnitten und gebraten als Beilage oder Hauptgericht v.a. in den Alpenländern serviert wird.

 

Dal - ist ein Gericht der indischen Küche, das zumeist aus Hülsenfrüchten, vorwiegend Linsen, in langer Kochzeit und mit vielen Gewürzen zubereitet wird.

 

Korma - ist ein indisches Gericht, dass bei niedriger Temperatur und langer Kochzeit zubereitet wird. Es gibt vegetarische und fleischhaltige Varianten, meist wird in der Garphase schon Joghurt dazu gegeben.

 

Curry - wörtlich übersetzt bedeutet es Sauce. Aus dem Indischen kommend, versteht man unter Curry ein Eintopfgericht mit unterschiedlichsten Zutaten und Würzmöglichkeiten. Es kann alle Arten von Fleisch oder auch Fisch enthalten, aber auch vegetarische Varianten gibt es in großer Vielfalt. Jegliches Gemüse kann im Curry verarbeitet werden, ebenso wie Hülsenfrüchte. Im COX versuchen wir, regionales und saisonales Gemüse in unseren Currys anzubieten. Zum Curry wird bei uns immer Reis gereicht.

Oft wird in den Currys bereits fertig gemischtes Currypulver oder auch eine Currypaste verarbeitet. Hier gibt es unterschiedlichste Mischungen und Schärfegrade. Paste und Pulver können aber auch problemlos selbst hergestellt werden.

 

Tahin - Sesampaste, die meist als Dip mit Joghurt verrührt angeboten wird. Es ist sehr vitaminreich und enthält viel Calcium.

 

Wasabi - japanischer Meerrettisch, bei uns als Paste oder Pulver erhältlich. Er ist deutlich schärfer als unser heimischer Meerrettich und wird zu Sushi und zum Abschmecken von Saucen eingesetzt.